Vita



Shiatsu lernte ich in einer Zeit kennen und schätzen, in der mich körperliche Beschwerden über eine längere Phase begleiteten. Diese Form der Körperarbeit faszinierte mich so sehr, dass ich mehr darüber erfahren wollte und ich die Ausbildung 2002 am Europäischen Shiatsu Institut (ESI) in Münster begann.

 

2007 beendete ich die Ausbildung erfolgreich mit dem Diplom zur Shiatsupraktikerin. Seit dieser Zeit arbeite ich mit Shiatsu in meinem eigenen Praxisraum in Dinslaken und nehme regelmäßig an Weiterbildungen teil. Weitere wertvolle Erfahrungen für meine Arbeit konnte ich in meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin Psychotherapie sammeln, die ich erfolgreich im Sommer 2022 beendete.

 

Meine Arbeit als Shiatsupraktikerin stellt keine Alternative zu einer medizinisch notwendigen Behandlung dar. Deshalb sollte eine notwendige ärztliche Behandlung keinesfalls unter - oder abgebrochen und auch nicht aufgehoben oder gar unterlassen werden. Ich bin diplomierte Shiatsupraktikerin, weder Ärztin noch Heilpraktikerin und kann diese auch nicht ersetzen.



 

Fort- und Weiterbildungen:

  • Ausbildung zur Shiatsupraktikerin am ESI (2007)
  • Zertifikat Dorn-Methode bei Sabine Gliniorz-Neu, Münster (2008)
  • Zertifikat Breuß-Massage bei Sabine Gliniorz-Neu, Münster (2008)
  • Craniosacraler Rhythmus im Shiatsu bei Gisela Busch, ESI Münster (2015)
  • Intensivkurs Sounder Sleep System an der Schlafschule Unna (2015)
  • Weiterbildung zur Samurai-Trainerin "Shiatsu in der Schule" bei                                                       Karin Kalbanter-Wernicke, aceki.e.V. (2016)
  • Craniosacraler Rhythmus im Shiatsu - Schwerpunkt "Arbeiten am Kopf" bei                                       Gisela Busch, ESI Münster (2016)
  • Heilpraktikerin (Psychotherapie), Heilpraktikerschule in Wesel (2018-2022)
  • Einführungsseminar "Gesprächstherapie" nach Carl Rogers an der                                         Heilpraktikerschule Likamundi (03/2021)

Mitgliedschaft:

  • im Verband "GSD" - Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland e.V.